Witterschlicker Heimatkultur e.V.
Witterschlicker Heimatkultur e.V.

Haus Kessenich

Eines der schönsten Fachwerkhäuser in Witterschlick ist sicher das Haus Kessenich .

Das heute denkmalgeschützte Gebäude entstand um ca. 1800. Damals hatte Witterschlick etwa500 Einwohner. 

Haus Kessenich, wurde über Generationen in der Familie weitergegeben bis es in den Besitz der der damals noch sebsständigen Gemeinde Witterschlick überging und als Rathaus genutzt wurde.

 Zuletzt diente es dem ehemaligen Gemeindbrandmeister als Wohnung.

Seit der Sanierung im Jahr 2007/08 sind im Erdgeschoß eine Kinderspielgruppe und ein Polizeibüro untergebracht, das Obergeschoß, der Innenhof mit historischem Backes wird vom Verein Witterschlicker Heimatkultur e.V. genutzt.

Im 1. Obergeschoß finden regelmäßig wechselnde Ausstellungen statt, im Innenhof von April bis Oktober das Hofcafe´.

Das Eichenpassionskreuz vor dem Haus stammt auch aus der Zeit um 1800, wurde aber erst im Jahr 1976 an seinen jetzigen Standort aufgestellt.

Haus Kessenich

Hauptstraße 268
53347 Alfter- Witterschlick

Kontakt

Witterschlicker Heimatkultur e.V.

Servaisstraße 69

53347 Alfter- Witterschlick

 

info@witterschlicker-heimatkultur.de

T.:  0228 / 644 356

M.: 0176 480 413 06

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Witterschlicker Heimatkultur e.V.